Erfahrungsbericht – Realtryck

Neue effiziente Planung und optimierte Produktionsabläufe haben die Produktionskosten drastisch gesenkt, die Produktivität gesteigert und dazu geführt, dass 97%-Jobs einen Tag vor Liefertermin abgeschlossen wurden

 

Heute planen wir die Produktion nach Auslastung und setzen das richtige Personal für die richtige Aufgabe ein. Dies hat zu einer besseren Kontrolle, niedrigeren Kosten und einer besseren Arbeitsumgebung ohne Überstunden geführt.

 

Enorme Verbesserung der Rentabilität, gesteigerte Effizienz und reduzierte Kosten

Bevor Realtryck zu Omikai wechselte, standen sie vor großen Herausforderungen mit ihrer Produktionsplanung, dem Durchhalten der Kalkulationen und der vollen Kostenkontrolle. Die Aufträge wurden oft in letzter Minute erledigt, was zu erhöhten Transportkosten führte und Kunden kontaktierten sie oft, um zu erfahren, wann sie ihre Bestellungen erhalten würden. Stress und Überstunden gehörten zum Alltag, und es war schwierig, vorauszuplanen und einen guten Überblick über die Situation zu bekommen.

Als Realtryck in Omikai investierte, waren sie in nur 2 Monaten betriebsbereit. Da sie alle Produktionsabläufe und -zahlen sofort besser kontrollieren konnten, stieg ihre Bruttomarge im ersten Jahr um +6 %. Sie sind jetzt noch flexibler in ihrer Planung und Disposition und 97% ihrer Aufträge werden am Vortag der Auslieferung erledigt.

Durch die Rationalisierung von Planung und Maschinenauslastung reduzierten sie sowohl die Anzahl der eingestellten Bogen, ihre Farb- und Lackkosten als auch die Menge an Altpapier drastisch. Durch die richtige Planung haben sie den gesamten Produktionsfluss besser im Griff und können jetzt besser nach Auslastung planen. Der Grund für die verbesserte Produktion ist, dass alles im System und in den Vorlagen stimmt, dies führt zu einem präzisen Planungs- und Produktionsfluss.

Bei Omikai verwenden alle Projektmanager die gleiche Art von Berechnungen, da alle Daten im System korrekt sind und standardisierte Produktvorlagen verwendet werden. Dank Omikai bearbeiten die Projektmanager jetzt viermal so viele Angebote und Aufträge an einem Tag. Jeder Projektmanager erstellt durchschnittlich 30 Angebote und 10 Bestellungen pro Tag, und die Erstellung eines Angebots dauert weniger als eine Minute. Da das System jedes Mal gleich kalkuliert, kann jeder jeden Job machen und ist somit nicht mehr so personenabhängig wie bisher. Das ganze System war unglaublich einfach einzurichten und für die Mitarbeiter verständlich, es wird keine Nostalgie für das alte System abgeworfen.

Dank gesteigerter Produktivität sowie früherer Auftragserledigung vermeidet Realtryck teure Transportkosten, was wiederum eine Einsparung von 70.000 Euro pro Jahr bedeutet. Darüber hinaus wirkt sich dies auch positiv auf die Umwelt aus.

Da alle Aufgaben auf einer Plattform ausgeführt werden, ist die Kundenbetreuung vorbildlich geworden, Angebote werden sofort verschickt, es müssen keine Lieferungen oder Rechnungen angefordert werden, alles läuft reibungslos. Kunden senden jetzt Dankes-E-Mails anstelle von Lieferanfragen. Die Genauigkeit gibt große Glaubwürdigkeit und eine enorme Zeitersparnis.

Ein weiterer großer Vorteil ist, dass Sie ganz einfach die Maschinenkosten und die benötigten Einnahmen ermitteln können, zB welchen Auslastungsgrad und welche Kosten eine Maschine hat. Es dauert ungefähr 2 Stunden, eine neue Maschine im System zu konfigurieren und einzurichten und jede Vorlage so anzupassen, dass sie voll funktionsfähig ist. In den alten Systemen dauerte die Verwaltung, wenn möglich, Tage. Das bedeutet, dass Sie sich voll und ganz auf Ihre Preise und Schätzungen verlassen können und Ihnen die volle Kostenkontrolle ermöglichen.

Die Flexibilität und ständige dynamische Entwicklung von Omikai sorgen für Kontinuität und Langlebigkeit. Es ist sicherlich das Beste auf dem Markt und ein großer Vorteil. Als Anwender haben Sie großen Einfluss auf das System und dessen Entwicklung, der Support ist sensibel und reaktionsschnell, Sie bekommen immer Antworten und Feedback sowie Lösungen für die absehbare Zukunft.

Begleitung: Realtryck AB

Geschäft: Offset- und Digitaldruck

Ort: Stockholm, Schweden

Gegründet: 2003

Angestellte: 19
Netz: www.realtryck.se
(Foto: Realtryck AB)

Kontaktiere uns

de_DEGerman

Testimonial – Realtryck

New efficient planning and optimized production flows have drastically reduced production costs, increased productivity and resulted in 97% job completion a day prior to delivery deadline

 

Today we plan production according to occupancy and use the right staff for the right job. This has resulted in better control, lower costs, better working environment with no overtime.

 

Huge improvement on profitability, increased efficiency and reduced costs

Before Realtryck changed to Omikai, they had major challenges with their production planning, keeping up with calculations and having full control of their costs. The jobs were often completed at the last minute, which meant that transportation costs increased, and customers often contacted them to find out when they would receive their orders. Stress and overtime were part of everyday life, and it was difficult to plan ahead and get a good overview of the situation.

When Realtryck invested in Omikai, they were up and running in only 2 months. As they immediately got better control of all production flows and figures, their gross margin increased by +6 % in the first year. They are now even more flexible with their planning and scheduling, and 97% of their jobs are completed on the day before delivery.

By streamlining planning and machine utilization, they drastically reduced both the number of set sheets, their ink and varnish costs, and the amount of waste paper. Through proper planning, they have gained better control of the entire production flow and can now better plan according to occupancy. The reason for the improved production is that everything in the system and the templates is correct, this leads to precise planning and production flow.

With Omikai, all project managers use the same type of calculations because all data in the system is correct, and standardized product templates are used. The project managers now handle 4 times as many quotes and orders in a day thanks to Omikai. Each project manager makes an average of 30 quotes and 10 orders per day and one quote take less than a minute to create. Since the system calculates in the same way every time, anyone can do any job and therefore they are not as person dependent as before. The whole system was incredibly easy to set up and for the staff to understand, no nostalgia is shed for the old system.

Thanks to increased productivity as well as the fact that jobs are finished earlier, Realtryck avoids expensive transportation costs, which in turn has meant a saving of EUR 70.000 per year. In addition, this also has a positive effect on the environment.

Since all tasks are performed from the same platform, customer care has become exemplary, quotes are sent out instantly, there is no need to ask for deliveries or invoices, everything runs smoothly. Customers now send thank you emails instead of delivery requests. The accuracy gives great credibility and a huge time saving.

Another great advantage is that you can easily find out machine costs and what revenue is required, e.g. what degree of utilization and cost a machine has. It takes about 2 hours to configure and set up a new machine in the system and to customize each template so that it is fully operational. In the old systems, it took days to manage, if even possible. This means that you can fully trust your prices and estimations giving you complete cost control.

Omikai's flexibility and constant dynamic development ensures continuity and longevity. It is certainly the best on the market and a huge advantage. As a user, you can have major impact on the system and its development, the support is both sensitive and responsive, you always get answers and feedback as well as solutions for a the foreseeable future.

Company: Realtryck AB

Business: Offset and digital print

Location: Stockholm, Sweden

Founded: 2003

Employees: 19
Web: www.realtryck.se
(Photo: Realtryck AB)

Contact us